Als renommierteste Universität der Welt zählte nach Angaben der Quelle die britische University of Oxford nordöstlich von London. Zu den weltweit führenden Spitzenuniversitäten zählt außerdem das Massachusetts Institute of Technology (MIT), eine Technische Hochschule und Universität in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts. Das MIT erreichte 98,1 Punkte und damit den zweiten Platz im Hochschulranking.
Entdecken Sie die bestplatzierten Universitäten weltweit
Erforschen Sie die weltweit führenden Universitäten mit dem Times Higher Education World University Ranking 2025. In diesem Jahr haben wir mehr als 2.000 Institutionen aus 115 Ländern und Regionen bewertet.
Wichtige Erkenntnisse
- Oxford behauptet zum neunten Mal in Folge den ersten Platz, gestützt auf erhebliche Verbesserungen in der Industriekooperation und Lehre.
- Das MIT rückt auf den zweiten Platz vor und überholt Stanford, das auf den sechsten Platz zurückfällt.
- China rückt näher an die Top 10 und verstärkt damit seinen globalen Einfluss in der Forschung.
- Alle fünf führenden Universitäten Australiens fallen im Ranking, bedingt durch sinkende Reputation und internationale Ausrichtung.
- Drei neue Länder treten in die Top 200 ein – Brasilien, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate – was den Aufstieg der Schwellenmärkte im Hochschulbereich unterstreicht.
Erforschen Sie die untenstehende Tabelle, um die vollständigen Rankings zu entdecken und zu erfahren, wie Universitäten weltweit in diesem Jahr abschneiden.
Die umfassendste Bewertung der Universitätsleistung weltweit
Unsere neueste WUR 3.0 Methodologie umfasst 18 sorgfältig kalibrierte Indikatoren, um Institutionen in fünf zentralen Bereichen zu bewerten: Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Industriekooperation und internationale Ausrichtung.
Das Ranking 2025 umfasst 2.092 bewertete Universitäten, darunter 185 neue Einträge im Vergleich zum Vorjahr.
Insgesamt haben wir 472.694 Datensätze von 2.860 Institutionen gesammelt, die Daten eingereicht haben.
Erfahren Sie mehr:
Unsere detaillierte Methodologie, die weltweit von Studierenden, Lehrkräften, Akademikern, Regierungen und Industrieexperten anerkannt ist, basiert auf:
- 157 Millionen Zitationen
- 18 Millionen Forschungsarbeiten
- Umfrageantworten von mehr als 93.000 Wissenschaftlern weltweit
Unsere Analyse zeigt, dass die Reputation des Hochschulsektors im Vereinigten Königreich und in den USA sinkt.
Weitere Analysen zu den Ergebnissen, einschließlich Tabellen, Diagrammen und Interviews mit Universitätsleitern, finden Sie in unserem digitalen Bericht zu den Weltuniversitäten-Rankings 2025.